Galerie Nr. 1
Persönlich 2017-09-12T15:02:44+00:00

Persönlich

Über Roger Bartholdi

Roger Bartholdi ist Gemeinderat und Bankangestellter.

Im Amtsjahr 2016/17 war er als Gemeinderatspräsident der „höchste Stadtzürcher“.

Als Gemeinderat ist er vor allem spezialisiert auf die Themen Sicherheit, Verkehr, Personal, Sport und natürlich Finanzen. Als Vizepräsident des Schweizerisches Bankpersonalverbandes und Präsident des Zürcher Bankpersonalverbandes sorgt er für die Mitarbeitenden der Finanzbranche.

Er ist seit 2002 im Gemeinderat der Stadt Zürich und gehört zu den erfahrensten Gemeinderäte und war im Amtsjahr 2016/17 deren Präsident. Vor den drei Präsidiumsjahren (inkl. Vizepräsidium) des Gemeinderates war er zudem Kantonsrat.

Weiter ist er für unsere Vorsorge tätig (u.a. Stiftungsrat des BVG Sicherheitsfonds, PK-Netz), setzt sich für unsere Mobilität (u.a. Regionale Verkehrskonferenz Zürich, TCS Gruppe Stadt Zürich) und als aktiver Sportler auch für den Sport (u.a. Gemeinderätliche Gruppe Sport, Schiedsrichter) ein.

Persönliche Daten

Name, Vorname Bartholdi, Roger
Geboren 23. Februar 1969
Geburtsort Zürich
Familienstand verheiratet mit Susanne
Bürgerorte Zürich ZH, Bussnang TG, Affeltrangen TG
Nationalität Schweiz
Militär Pz Fhr
Haustier Duran von Wolfsstern (Landseer-Rüde)

Politische Mandate

1994 – 2006 Schulplfleger in der Kreisschulpflege (KSP) Letzi
1998 – 2006 Mitglied der Personalkommission KSP Letzi
2002 – Gemeinderat der Stadt Zürich
2016 – 2017 Präsident des Gemeinderates der Stadt Zürich
2013 – 2014 Kantonsrat Stand Zürich

Kommissionen im Gemeinderat

2002 – 2004 Mitglied, Spezialkommission Finanzdepartement
2004 – 2006 Präsident, Spezialkommission gesundheits- und Umweltdepartement
2006 – 2014 Mitglied, Geschäftsprüfingskommission (GPK)
2014 – 2017 Paritätische Kommission LR Uri/GR von Zürich
2014 – 2017 Interfraktionelle Konferenz (IKF)
2014 – 2017 Präsidium, Büro des Gemeinderates

Mandate in der Mobilität

2016 – Mitglied, Regionale Verkehrskonferenz Zürich RVKZ
2015 – Vorstand TCS Gruppe Zürich
2002 – 2013 Mitglied Velowegkommission, Stadt Zürich

zusätzliche Mandate für die Gemeinde

2014 – Mitglied der Stifterversammlung, Wildnispark Zürich
2014 – 2016 Beirat Karl der Grosse

Beruflich

bis 1989 Volksschule – 6 Jahre
Sekundarschule – 3 Jahre
Lehre als Autolackierer mit Diplom-Abschluss
VHS Informatik (Abendkurse) mit Diplom-Abschluss
1989 – Bankangestellter bei UBS
1989 – 1992 Lehrgang als System Controller bei UBS mit Diplom-Abschluss
Verschiedenste Funktionen und Führungsstufen (Schichtleiter, Teamleiter, Gruppenleiter, Sektionsleiter, Präsident der ANV)
Aktuell Compliance & Risk Controlling
Leitung Fachbereich CARE (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz)

Verbände

2008 – Mitglied der Geschäftleitung des Schweizerischen Bankpersonalverbandes (SBPV) in Bern
2016 – Vorstandsmitglied des SBPV
2014 – Präsident Zürcher Bankpersonalverband
2007 – 2013 Präsident der Komission Salär und Sozialpolitik des SBPV
2004 – 2012 Vorstandsmitglied des Nationalen Forums für Nachtarbeit (NFN)

Mandate in der Vorsorge

2007 – Stiftungsrat der UBS Pensionskasse
2013 – Stiftungsrat des Sicherheitfonds BVG in Bern
2010 – Vorstand pk netz (Aus- und Weiterbildung von Stiftungsräten in Pensionskassen)

Sport

2010 – 2012 Schiedsrichter, Swiss Triathlon, Swiss Olympics
2013 – Oberschiedsrichter, Swiss Triathlon, Swiss Olympics

Galerie

Galerie Nr. 4
Galerie Nr. 6
Galerie Nr. 1
Galerie Nr. 7
Galerie Nr. 8
Galerie Nr. 2
Galerie Nr. 11
Galerie Nr. 3
Galerie Nr. 13
Galerie Nr. 14